Einen Ausblick auf die Zahntechnik plus im März 2026 machten die Leipziger Messe und der Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen, VDZI, während der Jahres-Mitgliederversammlung des Bundesverbands in Münster: Neben dem dritten Branchentreff mit einer vergrößerten Industrieausstellung und einem Fachkongress gibt es einen besonderen Anlass zum Feiern: der VDZI begeht 2026 sein 70-jähriges Jubiläum.
„Der VDZI ist ein Verband mit viel Geschichte, dessen Wurzeln bereits vor dem Zweiten Weltkrieg lagen. In knapp 70 Jahren konnten wir unseren Platz in der bundesrepublikanischen Geschichte behaupten und sind der gesetzlich legitimierte Ansprechpartner des Zahntechniker-Handwerks in Deutschland. Wir sollten unseren Platz in der Gesundheitspolitik nicht als selbstverständlich betrachten. Er ist das Ergebnis des berufspolitischen Einsatzes vieler Zahntechniker für diesen Berufsstand. Daher sollten wir die Erfolge entsprechend feiern. 70 Jahre VDZI in Deutschland – von bescheidenen Anfängen bis zur heutigen Form. Das wollen wir im Rahmen des dritten Branchentreffs 2026 gemeinsam würdigen und freuen uns daher, dies mit unserem neugewonnenen Weggefährten, der Leipziger Messe und mit den Besuchern vor Ort feiern zu können“, so VDZI-Präsident Dominik Kruchen.
Zur dritten Zahntechnik plus erklärte Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, in Münster: „Nach der positiven Entwicklung 2024 mit deutlichen Zuwächsen bei den Ausstellern und Besuchern gilt es, den Branchentreff gemeinsam auszubauen. Die Ausstellungsfläche erweitern wir 2026, um dem steigenden Interesse der Zahntechniker gerecht zu werden. Hersteller, Händler und Dienstleister präsentieren neueste Materialien, digitale Fertigungstechnologien und innovative Verfahren für das Dentallabor. Auf kurzen Wegen können sich Laborinhaber und Manager sowie Zahntechniker über zukünftige Trends informieren, angefangen bei den Auszubildenden. So wird auch der erfolgreiche Bildungstag 2026 für den Nachwuchs weiter ausgebaut. Wir laden alle Zahntechniker schon heute nach Leipzig ein und freuen uns auf unsere Besucherinnen und Besucher im März 2026.“
Neue Veranstaltungsformate
Der Fachkongress 2026 wird anlässlich des VDZI-Jubiläums unter dem Leitthema „Die zahntechnische Versorgung 2035 – Faktencheck, Trends und Zukunftsszenarien“ stehen. Beleuchtet werden die modernsten technologischen Möglichkeiten, die technische und wirtschaftliche Zukunft in der zahntechnischen Versorgung und die Perspektiven des Berufsstandes aus verschiedenen Perspektiven. Neue Veranstaltungsformate wie beispielsweise individuelle Meet-the-Speaker-Sessions oder Round-Table-Formate für Jungunternehmer erweitern den Austausch aller Beteiligten.


