Über uns

Image

Was ist das hier?

zahntechnikzentrum.info ist die Informationszentrale für die deutsche Zahntechnik.

Sie wird bereit gestellt vom Verlag Neuer Merkur, der auch die Zeitschrift das dental labor heraus gibt.

Wir bündeln hier Informationen, die für Zahntechniker wichtig und interessant sind.

Nach dem Motto:

Viel Infos, wenig Blah

Das sind wir:

Burkhard P. Bierschenck, Verleger


1998 übernahm ich als Verleger die bis dahin in der Familie Bissinger ansässige Verlag Neuer Merkur GmbH. Seitdem fungiere ich auch als Herausgeber des "dental labor". Ich bin primär zuständig für das strategische Geschäft sämtlicher Geschäftsbereiche des Verlags. Mein Motto: Besser heute als morgen. Meine Hobbys: Die Bretagne, Geschichte, Schiffe, reisen und lesen sowie meine Kunst der Transformation.

Dr. Angelika Schaller, Geschäftsleitung Redaktionsdirektorin

Seit dem Jahr 2000 Chefredakteurin des "dental labor", ferner Redaktionsdirektorin für alle Fachzeitschriften und Mitgeschäftsführerin der Verlag Neuer Merkur GmbH. Mein Herz schlägt "dental", meine Leser nehme ich ernst. Sie, ihre Bedürfnisse, Themen und Anliegen beinhalten das Kernstück meiner Arbeit. Wohl fühle ich mich erst richtig, wenn mir der Dialog mit Lesern, Industrie, Autoren, Ausbildern und Azubis gelingt. Mein Motto: Geht nicht, gibt's nicht. Meine Hobbys: Mein Hund, aktiver Tierschutz, lesen (vor allem Biographien), gut essen und kochen, reisen, Kino. angelika.schaller@vnmonline.de

Elke Zimmermann, Verlagsleiterin

Seit 2007 bin ich als Verlags-Anzeigen- und Vertriebsleiterin für das dental labor tätig. Dieser Job ist für mich die perfekte Zusammensetzung aus den Bereichen, die ich persönlich großartig finde. Als Anzeigenleiterin liebe ich es, mit unseren Kunden tolle und außergewöhnliche Werbeformen und Mediaplanungen zu erstellen. Die Tätigkeit als Vertriebsleiterin gibt mir die Möglichkeit, auf diversen Messen den Kontakt zu unseren Lesern herzustellen. Außerdem will (und werde!) ich unsere Auflage halten und ausweiten. Schließlich ist das dental labor voll abonniert … wer kann das in Zeiten wie diesen schon von sich behaupten?! Und schließlich und endlich ... als Verlagsleiterin kann ich meiner dritten Leidenschaft, der Organisation, frönen. Meine Hobbys: Meine Hunde, meine Pferde, Freunde treffen, gut essen und lesen.

Barbara Schuster, Stellvertr. Chefredakteurin/Textchefin

Weil ich Menschen mag, Spaß am Formulieren habe und es als Herausforderung empfinde, komplexe Dinge einfach darzustellen – deshalb bin ich Journalistin geworden. Die Zahntechnik finde ich spannend, weil sie so vielschichtig ist, weil traditionelles Handwerk auf Hightech trifft und die „Dentalos“ ein ebenso kritisches wie liebenswertes Publikum sind!

Kerstin Jung, Fachredakteurin

Seit März 2019 bin ich als freie Redakteurin Teil des Redaktionsteams des „dental labor“. Zuständig bin ich hier für Sonderpublikationen wie beispielsweise das Special „Implantatprothetik“ sowie für das Quartalsmagazin „Dental Digital“. In der Dentalbranche selbst bin ich seit vielen Jahren zu Hause – und obwohl ich eigentlich aus der Allgemeinmedizin komme, fühle ich mich bei den „Zahnis“ so richtig wohl. Dabei bin ich immer auf der Suche nach spannenden Themen und interessanten Geschichten. Auf Messen und Dentalveranstaltungen halte ich Ausschau nach neuen Produkten und guten Themen, die ich Ihnen medial aufbereiten kann. Dabei ist es mir ein großes Anliegen, zu zeigen, dass auch anspruchsvolle Informationen niemals nur langweilige oder trockene Materie sind. Meine Hobbys sind: Mein Pferd, mein Garten, meine Katzen - in der Reihenfolge, denn die Katzen sorgen von ganz alleine dafür, dass sie immer irgendwie an erster Stelle stehen. Außerdem liebe ich gute Unterhaltungen, Bücher, Wortwitz und abends lange am See sitzen.

Wolfgang Weisser, ZTM, Leitung Industriekommunikation


Seit 2000 bin ich als freier Mitarbeiter im Verlag Neuer Merkur für das dental labor (Redaktion & Leiter der Industriekommunikation) beschäftigt. Als Mann aus der Praxis bin ich als Geschäftsführender Gesellschafter der GÄF-Zahntechnik GmbH, GF der CTB-Zirkel Akademie und der GG Weisser tätig. In der ADT e. V. vertrete ich die Zahntechniker als Vizepräsident, bin seit 2002 in der Meisterprüfungskommission der HK Stuttgart und als Dozent unterwegs, alles zum Wohle der Zahntechnik. Mit diesem fachlichem Know-how unterstütze ich das dental labor mit Leidenschaft und der Überzeugung, es für das richtige Blatt zu tun. Um meine Akkus aufzuladen, trainiere ich regelmäßig im Fitness-Studio, bin bei schönen Wetter mit dem Mountainbike auf der Ostalb unterwegs und bei guter Schneelage als DSV-Siklehrer a.D. auf der Piste zu finden ... sofern es die Zeit erlaubt. Meine Lilly, der Hund meiner Tochter, ist ein Mitglied unserer Familie und sorgt für mein "tierisches Wohlbefinden".

Judith Hosbach, Fachredakteurin

Ich bin Zahntechnikerin, Fachredakteurin des „dental labor“ und seit 2019 Zahnärztin. Als Redakteurin möchte ich nicht nur Texte eintippen, sondern mit unseren Lesern in Kontakt stehen – Fragen oder Wünsche sind mir stets willkommen. Wichtig ist mir, die gesamte Branche mit ihren spezifischen Fachrichtungen als Team zu begreifen, den Blickwinkel zu erweitern. Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur – oft kommen mir hier die besten Ideen.

Madeleine Golke, Assistenz der Geschäftsführung


Als Assistentin der Geschäftsführung und der Redaktion komme ich mir manchmal wie eine Wanderin zwischen zwei Welten vor...Neben Büromanagement gehören Terminabstimmungen und Vorbereitungen für Meetings zu meinem Aufgabenbereich. Für die Redaktionen und die Buchabteilung kümmere ich mich um Honorar-Abrechnungen, verschicke Belege, führe Listen für die Fachartikel und etliches mehr...Vieles habe ich im Blick, damit wir alle einen guten Überblick haben. Ein schöner Nebeneffekt ist der gute Kontakt zu ganz unterschiedlichen Personenkreisen wie Autoren, Lesern oder Geschäftspartnern!

Rainer Unsinn, Webmaster

Insgesamt haben wir über 20 Mitarbeiter in unserem Verlag. Weil aber verständlicherweise nicht jeder seinen Namen im Internet lesen will, haben wir es ihnen freigestellt, in dieser Liste zu erscheinen. Ich zum Beispiel, der Webmaster, will hier nicht stehen. Ich habe ein Gesicht, bei dem sofort die Milch sauer wird - weshalb ich immer Kefir trinken muss, wenn ich eigentlich ein Glas Milch haben wollte. Das ist nicht immer lustig.