Workshop der Sonderklasse für Gehörlose

Lang ersehnt – am Samstag, 19. November 2022, fand in Cuxhaven endlich wieder der Workshop der gehörlosen Zahntechniker:innen Deutschland, Deaf, statt.

ZTM André Thorwarth, der in Cuxhaven ein kleines Labor betreibt, organisiert diese Veranstaltung seit vielen Jahren (unser Foto). Auch diesmal bot er zwei Tage lang ein spannendes Programm mit fundierten und praxisnahen Vorträgen aus Industrie und Handwerk. Die Firmen Voco (Print), anaxdent (Injektionstechnik), Jensen (MIYO), Vita (Digitale Prothetik) sowie JoStage (Fotografie) überzeugten mit Fachwissen in ihren Kompetenz-Gebieten. Auch die Kulzer GmbH wurde wegen ihrer Expertise für Frästechnologie und des innovativen Workflows zur Teleskop-Kronentechnik zum Workshop eingeladen.

Johannes Nebe, Technischer Berater Digital bei Kulzer, hat als Referent besonders viel positives Feedback erfahren. Sein Workshop-Thema „CAD/CAM Teleskopkronentechnik“ (ehemals bekannt aus 2019 als „Taktil – ein Takt zu viel“) stieß auf starke Resonanz. Man merkte: Hier ist jemand, der für die Zahntechnik brennt und seine Begeisterung auch lebt und vermittelt. Mehr über die Veranstaltung in unserer März-Ausgabe.


www.deaf-dental-workshop.de