Udo Nicolay und Ludwig Leissing erhalten Goldene Ehrennadel

Der Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) hat anlässlich seines 65. Verbandstages in Leipzig die Goldene Ehrennadel an den langjährigen Innungsgeschäftsführer Udo Nicolay und an Zahntechnikermeister Ludwig Leissing verliehen. Mit seiner höchsten Auszeichnung ehrt der VDZI Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um das Zahntechniker-Handwerk verdient gemacht haben.

In seiner Laudatio begründete Präsident Dominik Kruchen die Entscheidung des VDZI-Vorstandes, die Ehrennadel an Udo Nicolay zu verleihen: „Mit Udo Nicolay ehren wir eine Persönlichkeit aus dem Hauptamt, der verschiedene Talente eines Geschäftsführers in Reinform in sich vereinte, sowohl für die Innungsgeschäftsstelle der Gesundheitshandwerke in Hamburg, aber auch und insbesondere als Geschäftsführer der norddeutschen Zahntechniker-Innungen.“

Nicolay habe seine umfassenden Fähigkeiten mit kompetenter Sachkenntnis und unaufgeregter Sachlichkeit loyal in den Dienst der Gemeinschaft gestellt, betonte VDZI-Präsident Kruchen. Er sei immer eine kritisch beratende Stimme in den wichtigen Vertragsfragen der Zahntechnik gewesen. Sein fachkundiges und präzises Vorgehen bei Vertragsverhandlungen machten den Juristen zu einem allseits geschätzten Fachmann, auf dessen Urteilskraft sich die Innungen und die VDZI-Mitgliederversammlungen stets verlassen konnte.

Über Zahntechnikermeister Ludwig Leissing, der von 1993 bis 2020 im Vorstand der Zahntechniker-Innung Münster war, aber auch im Landesinnungsverband in Nordrhein-Westfalen und auf Bundesebene für den VDZI tätig, sagte Kruchen: „Ludwig Leissing, ein Ehrenamtler, hat seine Talente ebenfalls mit einer hohen Verlässlichkeit und Kontinuität in den Dienst der zahntechnischen Gemeinschaft gestellt. Neben seiner langen Vorstandstätigkeit setzte er sich als Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft in Münster auch für die Belange von insgesamt 37 Gewerken ein. So hat Ludwig Leissing maßgeblich an einer erfolgreichen Neuausrichtung der Kreishandwerkerschaft mitgewirkt.“

Kruchen lobte zudem Leissings langjährige Funktion als Versammlungsleiter der VDZI-Mitgliederversammlungen und dessen Tätigkeit im Landesverband NRW, wo er lange aktives Mitglied der Kommission war, die die Vergütungsverhandlungen mit den Landesverbänden der gesetzlichen Krankenkassen vorbereitet und durchgeführt hat: „Als Unternehmer und Zahntechniker trat Ludwig Leissing immer für die Gestaltung eines transparenten und fairen Wettbewerbs um die beste Leistung und die beste Qualität ein.“

Weitere Informationen zum VDZI finden Sie unter www.vdzi.de