Technik im Oktober-Heft

Lebendiges Farbspiel bei wenig Platz
„Für die präzise Reproduktion des natürlichen Farb- und Lichtspiels bei geringen Platzverhältnissen braucht es Verblendkeramiken mit hoher Leuchtkraft“, sagt Marcio Breda. Zusammen mit Zahnärztin Dr. Estefânia Donato zeigt der Zahntechnikermeister ein interessantes Fallbeispiel. Eine Patientin bekam handgeschichtete Veneers aus leuzitverstärkter, glaskeramischer Verblendkeramik. Das Ergebnis: Wunderbar ästhetisch und natürlich!

Schnelle Übersicht: Kunststoffzähne

Welche Zahnlinie passt zu welchem Betrieb, zu welcher Arbeitsweise? Hier sind viele Aspekte relevant. Schwer, sofort eine Antwort zu haben. Im Dschungel der Angebote ist es nicht gerade einfach, einen Überblick zu bewahren. Für eine schnelle Orientierung, was auf dem Markt ist, haben wir eine Übersicht über die wichtigsten Zahnlinien zusammengestellt.

Das Brot- und Butter-Geschäft
Corona hat manche Arbeitsschalen in den Laboren leer gelassen. Doch Reparaturen und Fertigstellungen hat es auch in dieser Phase geben. Das kam auch den Firmen, die in ihrem Sortiment Kunststoffzähne und Kunststoffen haben, zugute. Grund genug, einmal diesen systemrelevanten Dentalbereich zu würdigen und einen Bericht über eine „stinknormale“ Reparatur zu beschreiben.