Die Highlights der Januar-Ausgabe

Prinzip des Bausatzes

Die Totalprothetik ist im digitalen Laboralltag angekommen. Darius Northey zeigt eine Fertigstellung von Totalprothesen nach einem einfachen und schnellen Bausatzprinzip. Der digitale Konfektionszahn ist nach Meinung des Autors ein echter Mehrwert für digital arbeitende Labore, um ihre ohnehin einsatzbereite Hard- und Software noch effizienter auszulasten.

Verschiedene Verfahren

Klaus Ohlendorf befasst sich in seiner Serie für Meister:innen in spe mit den unterschiedlichen Fertigstellungsverfahren totaler Prothesen. Ziel aller technischen Verfahren ist besonders, die Dimensionsstabilität der totalen Prothesen über einen möglichst langen Zeitraum zu sichern und den Gehalt an Restmonomer niedrig zu halten.

Perfekte Schichtung

Der Zusammenhang zwischen seelischer und körperlicher Gesundheit kommt nach Meinung von Achim Ludwig in der Ausbildung viel zu kurz. So hat er das Majesthetik-Konzept entwickelt. In früheren Berichten erklärte er seine Philosophie. Nun liegt der Fokus auf dem rein technischen Prozess einer majesthetischen Arbeit. In diesem Artikel geht es um die Schichtung der Majesthetik Art-Kronen.

Neugierig geworden? Die neue Ausgabe erscheint am 10. Januar 2022.