Die Highlights der April-Ausgabe

Zirkon – alles was Sie wissen müssen

Zirkoniumdioxid ist auf dem Weg, zum Goldstandard zu werden. Das Angebot an Produkten ist groß. Da fällt es schwer, die Orientierung zu behalten. Unsere Übersicht informiert über Eckdaten der Materialien der wichtigsten Hersteller.

Zirkon – einen etwas anderen Blick …

… auf dieses Material richtet Dr. Berthold Reusch. Als Physiker mit Schwerpunkt physikalische Chemie und Werkstoffkunde hat er das chemische Element Zirkonium, Zr mit Ordnungszahl 40, als silbrig-glänzendes Schwermetall, das in seiner Erscheinung an Stahl erinnert und in seiner oxidischen Form, dem Zirkoniumdioxid, auch als weißer Stahl bezeichnet wird, immer fest im Fokus – immer!

Totalprothetik als Kunst-Werk

Maßgefertigte Totalprothetik braucht klassisches Handwerk als Grundlage – das beweist die Wettbewerbsarbeit von Marcus Nau, die er für das KunstZahnWerk 2021 von Candulor eingereicht hat. Der vorgegebene Patientenfall war laut Veranstalter die wahrscheinlich größte Herausforderung in der Geschichte des Wettbewerbs.

Neugierig geworden? Die neue Ausgabe erscheint am 04. April 2022.

© Titelbild: DOCERAM Medical Ceramics GmbH