Das sind „Miss und Mister Handwerk 2022“

Die Göppinger Steinmetzin Luisa Lüttig wurde in München zur Miss Handwerk gewählt. „Ich hoffe, dass ich viele junge Menschen für das Handwerk begeistern kann“, freut sich die junge Dame. Mister Handwerk 2022 wurde der Karosserie- und Fahrzeugbauer Aaron Kukic aus Munderkingen.

Der Wettbewerb, der vom Deutschen Handwerksblatt veranstaltet wird, will die Vielfalt und Zukunftsfähigkeit des Handwerks zeigen. Frauen sind im Handwerk auf dem Vormarsch – vor allem in Berufen, die lange als Männerdomäne galten.

„Hunderte von Frauen beweisen jeden Tag in Handwerksunternehmen, in Werkstätten und auf Baustellen, dass sie montieren, schrauben, fräsen, bohren, sägen oder schweißen können“, so Peter Friedrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart. „Unser Ziel ist, dass wir noch viel mehr junge Frauen als Azubis für einen der 130 attraktiven Ausbildungsberufe im Handwerk gewinnen.“

Weitere Informationen fnden Sie unter www.missmisterhandwerk.de

© Marcus Schlaf | GHM