Weniger Zahntechnik bei id-Mitte

Zwiegespalten ist das Fazit der Innung Rhein-Main nach einem Besuch der Regional-Messe id-Mitte in Frankfurt. Das Angebot für Zahntechniker sei leider erneut kleiner geworden. Positiv seinen die vielen Gespräche gewesen und das sinnvolle Begleitprogramm.

Die Regionalmesse fand gleichzeitig mit dem Deutschen Zahnärztetag statt.

Obermeister Horst-Dieter Deusser, Innungs-Geschäftsführer Christian Mankel, Lehrlingswart Gerd Hubl, Nicola Wöhrl vom Vorstand und Eva Schickling, Azubi der Geschäftsstelle, trafen sich am 8. November zu einem Gang durch die Messe. Bedauerlich fanden sie das erneut kleinere Angebot für Dentallabors.

Entsprechend waren auch weniger Zahntechniker unter den 5.600 Fachbesuchern. Horst Dieter Deusser: „Die fortschreitende Digitalisierung ist nicht damit gleichzusetzen, dass Zahntechniker ersetzbar werden. Gerade im technologischen Wandel ist deren Wissen und Können unverzichtbar.“

Positiv waren nach Aussage der Innungsvertreter die vielen Gespräche, die sie auf der Messe geführt haben. Insbesondere der Obermeister wurde mehrmals von Ausstellern angesprochen, und es entstand intensiver Gedankenaustausch. Gute Noten bekam auch das Begleitprogramm in der „dental arena“. In diesem Forum gab’s für Labors und Praxen unter anderem nützliche Tipps zum „Social-Media-Marketing“.

Bild:
Die Innungs-„Delegation“ beim Messe-Rundgang