Straumann baut auf und in China

Go east – die Straumann Group will ihren ersten Campus in China errichten. Geplant ist ein Produktions-, Bildungs- und Innovationszentrum an einem Ort. Mit einer Investition von bis zu 1,2 Milliarden chinesischen Yuan (155 Mio. EUR) bis zum Jahr 2029 wird der Campus verschiedene Fortbildungsprogramme sowie Produkte aus dem Implantat- und Kieferorthopädie-Portfolio des Unternehmens für China anbieten.

Der neue Campus wird Teil des Shanghai Xin Zhuang Industrial Park sein. „China hat sich zu einem der führenden Länder und Vorreiter für zahnmedizinische Behandlungen und Innovationen weltweit entwickelt. Wir freuen uns, unsere Präsenz zu verstärken, um die schnell wachsende Nachfrage von Zahnärzten und Patienten nach Dentallösungen in China zu befriedigen“, so CEO Guillaume Daniellot. Die erste Phase der Investition soll im Herbst 2023 abgeschlossen sein. Bis 2029 soll der China Campus potenziell mehr als 1000 neue Arbeitsplätze schaffen

Geschätzt gibt es in China derzeit mehr als 700 Millionen Patienten, die eine zahnärztliche Versorgung benötigen, aber nur fünf Prozent von ihnen besuchen eine Zahnklinik. Die Kieferorthopädie ist trotz der fehlenden Kostenerstattung eine der gefragtesten Behandlungen geworden, insbesondere in städtischen und entwickelten Gebieten.