Sitzt und schützt: Maske von 3M überzeugt Stiftung Warentest

Hohe Filterleistung und guter Sitz – das brauchen FFP2-Masken. Bei diesen und weiteren Kriterien überzeugte die Aura 9320+ FFP2 von 3M die Stiftung Warentest. Sie erhielt als einziges Produkt im Test die Bestnote „geeignet“.

Die Warentester stellten zehn FFP2-Masken unterschiedlicher Hersteller auf den Prüfstand. Untersucht wurden Passform, Filterwirkung und Atemkomfort. Zudem wurden die Masken auf Schadstoffe geprüft. Beruhigendes Resultat: Keines der getesteten Modelle enthielt solche Substanzen.

Nur eine dicht abschließende Maske verhindert, dass Aerosole am Filter vorbeiströmen und so die Schutzwirkung vermindert wird. Zur Überprüfung dieser Eigenschaft wurde jede Maske an zehn Personen mit unterschiedlicher Gesichtsform getestet. Eine entsprechende EU-Norm fordert, dass FFP-zertifizierte Masken bei acht von zehn Prüfpersonen nicht mehr als acht Prozent der Aerosole durchlassen. Diese Norm wurde nur durch die 3M Aura 9320+ erfüllt, die allen zehn Prüfpersonen hervorragend passte.

Während die Filterleistung bei allen getesteten Modellen hoch war, ergaben sich beim Atemkomfort Unterschiede. So wurden die Masken auf einen Prüfkopf gespannt, mit dem sich das Ausatmen simulieren und der entstehende Widerstand messen lässt. Auch hierbei überzeugte die 3M Aura 9320+ als eine der Masken, unter denen es sich leicht und komfortabel atmen lässt.

Mehr erfahren Sie unter www.3M.de