Praxis zeigt Herz und spendet an Kinderhospiz

Seit rund vier Jahren unterstützt die Zahnarztpraxis von Andrea Stiede in Apolda das Kinderhospiz Mitteldeutschland im thüringischen Tambach-Dietharz.

Als das Team der Zahnärztin wieder einmal seine Praxisräume umdekorierte, entstand die Idee, die aussortierten Deko-Artikel auf einem kleinen Flohmarkt zu verkaufen und den Erlös an einen guten Zweck zu spenden. Via Rundfunk wurde Andrea Stiede auf das Kinderhospiz Mitteldeutschland aufmerksam. Der Flohmarkt blieb keine Eintagsfliege. Seit 2017 führt die Zahnarztpraxis jedes Jahr eine solche Aktion durch und verkauft nicht mehr genutzte Deko-Artikel.

Das Prinzip ist einfach: Die Patienten geben für die Deko jeweils so viel Geld, wie sie mögen. Andrea Stiede rundet die Summe dann auf 1.000 Euro auf und überweist diese an das Kinderhospiz. „Eine Aktion wie diese ist für uns eine gute Möglichkeit, mit recht einfachen Mitteln einiges zu bewegen. Das Wohl von Familien mit todkranken Kindern liegt uns am Herzen. Mir und meinem gesamten Team ist es ein wichtiges Anliegen, diese nach Möglichkeit zu unterstützen“, sagt Andrea Stiede. Nur das ehrenamtliche und freiwillige Engagement vieler Spenderinnen und Spender ermöglicht dem Kinderhospiz Mitteldeutschland, den Familien todkranker Kinder zu helfen und gemeinsame Momente zu schaffen, die über den Tag hinaus in Erinnerung bleiben. Unser Foto zeigt Andrea Stiede, links, mit ihrem Praxisteam und Uwe Köhler vom Hospiz.