Klaus Kanter Preis: Die Sieger:innen stehen fest

Alljährlich wird der Klaus-Kanter-Preis verliehen. Auch 2021 tagte die Experten-Jury, um die beste praktische Meisterarbeit in Deutschland zu küren. Der erste Platz ging an Hugo Laschke aus Berlin.

Diesmal war es eine Auswertung der besonderen Art, denn auch bei diesem Wettbewerb hat die Pandemie Regie geführt und nicht zugelassen, dass sich die Jurymitglieder wie üblich zusammen an einem Tage einfinden, um die eingesandten Arbeiten genau unter die Lupe zu nehmen und zu bewerten. So musste die Prüfung an drei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden. Frischgebackene Meister:innen, jeweils Jahrgangsbeste ihres Kammerbezirks, hatten dazu ihre Arbeiten für den Wettbewerb eingesandt.

Auf dem Sieger-Treppchen landeten:

  • Erster Platz: ZTM Hugo Laschke, Berlin
  • Zweiter Platz: ZTM Janna König, Osnabrück
  • Dritter Platz: ZTM Heiko Müller, Kreischa

Den PEERS-Implantat-Prothetik Preis errang ebenfalls ZTM Hugo Laschke. Die Stiftung plant, die Verleihung der Preise des Jahres 2020 und 2021 im nächsten Jahr gemeinsam durchzuführen – wenn die Pandemie dies zulässt.

© AdobeStockphoto