Ein Labor für Sambia – die Geschichte geht weiter!

Cornelia Fischer ist Zahntechnikerin mit Begeisterung und eine Macherin: Während eines Einsatzes für Zahnärzte ohne Grenzen in Sambia hat sie in den ärmsten Gegenden des afrikanischen Staats Menschen bei ihren Zahnproblemen geholfen. Dabei erlebte sie viel Elend. Deshalb wurde die toughe Frau zum Motor von Projekten, die den Menschen in Sambia Hilfe zur Selbsthilfe leisten.

Hautnah erlebten sie und die anderen deutschen Helfer, dass die zahnmedizinische und vor allem zahntechnische Versorgung in Sambia so gut wie nicht vorhanden ist. Cornelia Fischer erreichte, dass in der Stadt Chilanga ein Dentallabor errichtet wurde. Doch ihr Tatendrang ging weiter – sie hatte einen weiteren Plan, den Corona verzögert, aber nicht vereitelt hat.

Das Projekt ist ein Lehrlabor, in dem sambianische Waisen eine Zahntechnik-Ausbildung absolvieren können. Einen ausführlichen Artikel über das Engagement von Cornelia Fischer lesen Sie in unserer November-Ausgabe von das dental labor.