Die Highlights der November-Ausgabe

Totalprothetik: Digitale Fertigung der Zukunft

Matthias Berghammer ist ein Zahntechnikermeister, der nichts dem Zufall überlassen will. Sein Qualitäts- und Präzisionsanspruch ist hoch. In unserem Interview berichtet er, wie die digitale Zukunft der Totalprothetik seiner Meinung nach aussehen wird.

Lernsoftware: Staunen, entdecken, ausprobieren

Mit der AR Lernsoftware aus dem Haus Virtoon ist gehirngerechtes und praxisorientiertes Lernen möglich. Hinter den Buchstaben AR steht Augmented Reality, auch Erweiterte Realität genannt. Motto: Staunen, entdecken und ausprobieren. Nur ein Handy oder Tablet wird benötigt, um wesentliche Kompetenzen zu erlernen, die einer gewissenhaften und sauberen Ausführung praktischer Arbeiten vorangehen. Robert Zivkovic zeigt, wie es funktioniert.

Kombi-Arbeiten: Ausschließlich mit 3D-Druck

Der 3D-Druck von Kronen- und Brückengerüsten aus Metallpulver und der 3D-Druck von Modellen oder Abformlöffeln aus Kunststoff sind heute schon nahezu gängige Praxis. Doch lässt sich auch eine Kombinationsarbeit ausschließlich mit dem 3D-Druck herstellen? Was ist heute möglich, wo sind noch Grenzen gesetzt? Christof Hafermann will in seinem Artikel anregen, die 3D-Druck-Prozesse zu erweitern oder unbedingt mit dem dentalen 3D-Druck zu beginnen.

Neugierig geworden? Die neue Ausgabe erscheint am 07. November 2022.