Alles eine Frage der Politur

Seit mittlerweile 15 Jahren verfügen die Autoren dieses Fachbeitrags über Erfahrungen mit dem Material Zirkonoxid. So kam es, dass im Augsburger Labor Wichnalek, inzwischen überall bekannt unter dem Namen Highfield Design, all ihre Arbeiten fast ausschließlich aus Zirkonoxid herstellt. Klares Fazit aus all den Jahren: Zirkonoxid verhält sich nicht abrasiver als andere Materialien, wenn man eine wichtige Voraussetzung verinnerlicht hat. Der gesamte Beitrag ist in DENTAL DIGITAL 1/22 erschienen!

Der Fall

Die ältere Patientin wünschte sich eine Verbesserung der Gesamtsituation ihrer Zähne. Nach eingehender Beratung wurde ein Vorgehen in zwei Schritten festgelegt. Zunächst sollte der Oberkiefer versorgt werden; der Unterkiefer folgte anschließend. Der Zahnarzt Dr. Georg Bayer aus Landsberg am Lech extrahierte alle nicht-erhaltungswürdigen Zähne und inserierte sieben Implantate in regio 13, 16 und 17 sowie 22 bis 24 und 26. Verblieben sind im Oberkiefer lediglich die Zähne 11, 12 und 21, die mit Einzelzahnkronen versorgt werden sollten. Zur Versorgung der Patientin während der Einheilphase erstellten wir ein Langzeitprovisorium.

Die definitive Arbeit

Als wir alle für uns notwendigen Informationen erhalten hatten, ging es an die Umsetzung der definitiven Arbeit in Vollzirkon (Vita YZ ST Multicolor). Die ausgefrästen Kronen- und Brückengerüste wurden aus dem Rohling herausgetrennt und für die Individualisierung vorbereitet. Bereits nach dem Sintern zeigte sich ein sehr gutes Ergebnis. Es folgten noch weitere Charakterisierungen mit Vita Akzent Plus-Farben, bevor wir die fertigen Kronen- und Brückengerüste noch einmal glanzbrannten und auf Hochglanz polierten. In der Praxis wurden zunächst die mit den Titanbasen verklebten Abutments auf den Implantaten befestigt und anschließend die Kronen und Brücken einzementiert.

Fazit

Ausschlaggebend für das Abrasionsverhalten eines Materials sind Oberflächenbeschaffenheit und Porosität, nicht aber seine Härte. Je glatter die Oberfläche, desto geringer ist die Gefahr für den Antagonisten. Zudem sind alle Schritte bei der Verwendung von Zirkonoxid digital reproduzierbar – ein unschlagbarer Vorteil gegenüber individuell geschichteten Keramikarbeiten.

Kontakt
Zahntechnik Norbert Wichnalek
Hochfeldstraße 62
86159 Augsburg
Tel.: 0821 571212
Fax: 0821 5892553
info@wichnalek-dl.de
www.wichnalek-dl.de

Zahnarztpraxis Dr. Bayer und Kollegen
Von-Kühlmannstraße 1
86899 Landsberg am Lech
Tel.: 08191 9476660
www.implantate-landsberg.de
info@implantate-landsberg.de