Frederick M. Lowery: Neuer Henry Schein-CEO

Frederick M. Lowery: Neuer Henry Schein-CEO

Henry Schein, Inc. (Nasdaq: HSIC), der weltweit größte Anbieter von Gesundheitslösungen für niedergelassene Zahnärzte und Mediziner, hat die Ernennung von Frederick M. Lowery zum neuen Chief Executive Officer (CEO) mit Wirkung zum 2. März 2026 bekanntgegeben; zu diesem Zeitpunkt wird er Mitglied des Board of Directors. Lowery tritt die Nachfolge von Stanley M. Bergman an, der nach 35 Jahren als CEO zurücktritt und weiterhin als Chairman of the Board fungiert, um einen reibungslosen und effektiven Führungswechsel zu gewährleisten. 

Frederick M. Lowery bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Gesundheitswesen bei Henry Schein ein und verfügt über eine starke Erfolgsbilanz bei der Skalierung komplexer Unternehmen mit dem Ziel, signifikantes Wachstum und nachhaltige Wertschöpfung voranzutreiben. Zuletzt war er als Executive Vice President und President, Laboratory Products and BioProduction bei Thermo Fisher Scientific (NYSE: TMO) tätig und verantwortlich für die über dem Marktdurchschnitt liegende Leistung des Fisher Scientific-Vertriebskanals. Seine Erfahrung im Aufbau von Vertriebs- und Eigenproduktgeschäften – einschließlich der Bereiche Produktion, Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb – stimmt weitgehend überein mit dem Geschäftsmodell von Henry Schein und prädestiniert ihn dafür, die nächste Wachstumsphase des Unternehmens und die weitere Umsetzung des strategischen Plans BOLD+1 zu leiten.

Ich fühle mich geehrt, zu einem so entscheidenden Zeitpunkt zu Henry Schein zu stoßen. Dies ist angesichts des bemerkenswerten Rufs für Innovation, Kundenservice und Partnerschaft ein Unternehmen mit einem immensen Potenzial für Kliniker und Patienten„, so Lowery. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team Schein und darauf, auf dem von Stan geschaffenen starken Fundament aufzubauen und die Wertschöpfung zu beschleunigen.

Ein Mann mit Erfahrung

Bevor er zu Thermo Fisher kam, war Herr Lowery in Führungspositionen bei der Maytag Corporation und General Motors tätig. Er hat einen Master-Abschluss in Fertigungsmanagement der Kettering University (früher General Motors Institute of Engineering and Management) und einen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau von der Tennessee Technological University.

Ich freue mich sehr, Fred bei Henry Schein begrüßen zu dürfen. Neben seiner umfangreichen operativen Erfahrung bringt er eine Führungsphilosophie mit, die die Werte widerspiegelt, die unser Unternehmen seit langem ausmachen„, sagte Herr Bergman. „Fred versteht die entscheidende Rolle, die wir bei der Unterstützung von Zahnärzten und Medizinern spielen, und er ist hervorragend geeignet, Henry Schein in die nächste Wachstumsphase zu führen.

Im Namen des Vorstands möchte ich Stan für seine außergewöhnliche Führung und seine unschätzbaren Beiträge über mehr als drei Jahrzehnte hinweg danken„, sagte Phil Laskawy, Lead Director und Chair of the Nominating and Governance Committee bei Henry Schein. „Nach einem umfassenden Suchprozess sind wir überzeugt, dass Fred der richtige Nachfolger ist, um das stolze Erbe von Henry Schein zu ehren. Mit seinem umfassenden Fachwissen in den Bereichen Handel, Logistik und Produktion und seinem Fokus auf Kundenzufriedenheit verfügt er über die notwendige Kombination aus Erfahrung und Fähigkeiten, um Wachstum und Wertschöpfung zu beschleunigen.

Wir sind begeistert von unserer strategischen Partnerschaft mit Henry Schein und freuen uns darauf, das nächste Kapitel der Unternehmensentwicklung unter Freds Führung zu unterstützen„, sagte Max Lin, Board Member und Vice Chair of the Nominating and Governance Committee bei Henry Schein und Partner bei KKR. „Wir sind davon überzeugt, dass Fred eine einzigartige Kombination aus Erfahrung im Vertrieb von Gesundheitsprodukten, operativen Best Practices und verantwortungsbewusster Führung mitbringt, die unsere strategischen Initiativen beschleunigen und Henry Schein als Weltklasse-Unternehmen weiter profilieren wird.


dental-labor-magazin-abo