Nach dem großen Jubiläumsevent 2023 in Seefeld steht nun das nächste Highlight bevor: Der ProLab Kongress 2025 kehrt zurück an den Ursprungsort – Schloss Rauischholzhausen, 20 km südöstlich vom hessischen Marburg – und voran in die digitale Zukunft. Dort, wo vor zwanzig Jahren der erste ProLab Kongress stattfand, entsteht am 24. und 25. Oktober 2025 erneut Raum für Zahntechniker und Zahnärzte: für Austausch, Inspiration und Fortschritt, mit dem Fokus auf Implantatprothetik und die digitale Zukunft.
Der Kongress legt den Schwerpunkt auf die digitale Entwicklung im Laboralltag und in der implantatgetragenen Prothetik – ein Themenfeld, das heute aktueller denn je ist. Am Freitag gibt Olaf van Iperen (Diplom Dental Technician) den Auftakt mit starken Impulsen. Mit Cem Karakaya, international gefragter Experte für digitale Sicherheit und ehemaliger Interpol-Ermittler, wurde ein Top-Speaker gewonnen, der mit seinem Insiderwissen spannende Einblicke in die Chancen und Risiken der digitalen Welt gibt. Am Samstag folgen Referenten wie Dr. Sven Görrissen, Ztm. Simon Stroh, Ztm. Meik Hornung und Prof. Dr. Matthias Karl. Das Publikum kann sich auf „besondere Momente“ freuen. Den Abschluss bildet Top-Speaker Dirigent Christian Gansch, der Parallelen zwischen Teamarbeit im Orchester und der Zahntechnik aufzeigt.
Neben dem wissenschaftlichen Austausch bietet der Kongress eine Plattform für unternehmerische Impulse, kollegiales Networking und Treffen unter Freunden. In den Pausen, beim gemeinsamen Abendessen im Kaminzimmer oder beim Ausklang in der Schloss-Kellerbar am Freitagabend bleibt Raum für persönliche Gespräche. Für Begleitpersonen steht am Samstagvormittag eine Schlossführung mit der Philosophin Samya Bascha-Döringer auf dem Programm. Die starke Beteiligung namhafter Industriepartner unterstreicht die hohe Relevanz des ProLab-Netzwerks in der Dentalbranche.
Next Gen Zahnmedizin
Zeitgleich läuft das 3. Modul des 17. Curriculums Implantatprothetik (CIP). Unter dem Titel „Next Gen Zahnmedizin“ wird das Zusammenspiel zwischen Zahnarzt und Zahntechniker vom Referenten Ztm. Fatih Birinci neu gedacht. Adrian Jerney zeigt in praktischen Beispielen, wie digitale Planung, Simulation und Backward Planning den Workflow verändern. Der ProLab-Vorstand verspricht mit dem ProLab Kongress 2025 neben der fachlichen Tiefe auch besondere Momente im geschichtsträchtigem Schloss-Ambiente.
Jetzt anmelden
Mehr Infos und das Anmeldeformular gibt es auf der Kongress-Website.
Über ProLab
Die ZVIP ProLab e. V. ist ein unabhängiges Netzwerk engagierter Dentallabore, das seit über fünfundzwanzig Jahren den fachlichen Austausch, innovative Weiterbildung und die Zukunftsgestaltung der Implantatprothetik in der Zahntechnik aktiv fördert. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Fortbildungen und ein kollegiales Miteinander auf Augenhöhe. Ein fester Bestandteil ist das jährlich stattfindende Curriculum für Implantatprothetik (CIP), in dem Zahntechniker gezielt weitergebildet und zertifiziert werden.
Bildrechte: ©VZIP ProLab e.V.


